Streitschlichter in Aktion

Wenn nichts mehr geht und der andere einfach nur nervt, wenn es scheinbar keinen Ausweg gibt, kann es doch noch einen geben: unser Konfliktlotsenprogramm.

Wenn das Streitschlichten zur Methode wird, weil jeder weiß, wie er/sie vorgehen muss, nennt man das Mediation. Mediation bedeutet also Vermittlung und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Mediator ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Konfliktes wird nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Kontrahenten erarbeitet (neudeutsch aúch "No Blame Approach"). Dabei helfen die Konfliktlotsen den Betroffenen sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen.

Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer ("winwin") zu finden.

Konflikte lösen oder Streit schlichten will aber auch richtig gelernt sein. Am Anfang steht das Training: Sicheres Auftreten, Gerechtigkeitssinn, Erkennen von Stimmungen, Eingehen auf Gefühle der Streithähne, Gesprächsführung sind da wichtige Schlagwörter. Mit unserer Klassleitung Herr Lorenz haben wir hierfür einen kompetenten Anleiter. Er vermittelt den jungen Schlichterkandidaten die geeigneten Wege und das Handwerkszeug, um schultypische Streitereien in den Griff zu bekommen. Die Workshopteilnehmer jedenfalls sind begeistert und finden ihre Ausbildung richtig gut. 

Nicht jeder Konflikt eignet sich jedoch für das Streitschlichterprogramm, die Auswahl der für das Streitschlichterverfahren geeigneten Zwistigkeiten überlassen wir der entsprechend vorbereiteten jeweiligen Lehrkraft. So kann man sichergehen, dass beim "Blitzableiter" nicht selbst der Blitz einschlägt. Dermaßen ausgebildet sind sich unsere Schlichter sehr bewusst wie man in gewissen Konfliktsituationen reagieren sollte.

Trotzdem wünschen wir uns natürlich, dass die Konfliktlotsen aus verständlichen Gründen weitgehend arbeitslos bleiben.