Nachrichtenarchiv Oktober 2022

Besuch in der Allianzarena

Eine Schulklasse ist eine spannende Sache: Sie ist nicht nur Lerngemeinschaft, sondern auch Lebensraum und Sozialisierungsort, bietet Halt, Geborgenheit und Sicherheit. Aus einer Klasse zu einer Klassengemeinschaft zu werden ist jedes Schuljahr die Aufgabe unsere Deutschklassen, die jährlich in einer neuen Besetzung starten. Da wir von den Besten lernen wollten, war unser Ziel diese Woche die Allianz-Arena in München. Denn wer könnte uns besser lehren, wie man ein gutes Team wird als eine Bundesliga-Spitzenmannschaft?  

An der Arena angekommen, durften wir zunächst einen Blick ins Innere werfen. Staunend wurde den Ausführungen unseres Guides gelauscht, die Sitze probegesessen und auch die Akustik wurde mittels lauten Tor-Jubels getestet.  

Anschließend begegneten wir im Museum der Mannschaft des FC Bayern – dass es sich dabei lediglich um lebensgroße Aufsteller handelte, tat der Freude keinen Abbruch. Mit Hilfe unserer sehr freundlichen und kompetenten Museumspädagogin Christina erkannten wir, dass unsere Klasse überraschend viel mit der Fußball-Mannschaft gemeinsam hat: Menschen aus verschiedenen Nationen müssen lernen, ein Team zu werden. Erfolg hat nur, wenn man sich an die Regeln hält, sich mit Respekt begegnet und Freude, sowie Leid miteinander teilt. Dies wurde sehr deutlich als wir selbst eine Runde Fußball spielen durften – ohne klare Richtlinien funktioniert es einfach nicht...

 

Weiterlesen …