Matthias-Geisinger-Stiftung

Durch die Großzügigkeit des am 30.12.2002 in Donauwörth verstorbenen Bürgers des Marktes Kirchseeon, Herrn Matthias Geisinger, erhielt unsere Grund- und Mittelschule eine Stiftung. Herr Geisinger war 37 Jahre an der Volksschule Kirchseeon Lehrer und 19 Jahre davon ständiger Stellvertreter des Schulleiters.

Ehemalige Schüler können auf Antrag in ihrer Aus- und Weiterbildung (z.B. Studium, Berufsausbildung,  Meisterkurs, aufbauende Zusatzqualifikation oder der Besuch von beruflich bezogenen Fortbildungseinrichtungen) gefördert werden. Die Stiftung beschränkt sich dabei auf Jugendliche, die entweder die Kirchseeoner Grund- und Mitteltschule (vormals Volksschule Kirchseeon) noch besuchen oder sie einmal besucht haben. Junge Leute aus sozial schwächeren Verhältnissen sollen bevorzugt werden.

Diese Art der finanziellen Förderung kann ein einmaliger oder ein über einen begrenzten Zeitraum gewährter Zuschuss sein. Die gewährte Ausbildungsbeihilfe ist zinslos und nicht zurückzubezahlen. Ein Rechtsanspruch auf eine Förderung besteht nicht. Daher können gegen einen Beschluss des Stiftungsrates keine Rechtsmittel eingelegt werden.

Stellen Sie einen Antrag bis zum 1. März oder bis zum 1. Oktober des jeweiligen Jahres. In der Regel beschließt der Stiftungsrat positiv und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten großzügig.

"Steigen sie ein - wir nehmen Sie mit!"