Mittelschule auf neuen Wegen - gebundene Ganztagsschule in Kirchseeon

Im Schuljahr 2016/17 besuchten unsere Schulkinder der fünften Jahrgangsstufe zum ersten Mal eine Ganztagsklasse. Sukzessive wurde die gesamte Mittelschule daraufhin in den folgenden Schuljahren zur gebundenen Ganztagsschule umgestaltet. Alle Mitteschulklassen werden jetzt in Kirchseeon im Ganztagskonzept in einem modernen und mit neuen Klassen- und Fachräumen ausgestatteten Schulgebäude unterrichtet.

Unterricht in der gebundenen Ganztagsschule - das bedeutet:

mehr schulische Zeit
mehr individuelle Förderung
mehr Anlässe des sozialen Miteinanders
mehr Freiraum für Projektarbeit und andere Unterrichtsformen
verstärkte Öffnung der Schule
erweiterte Kooperation mit außerschulischen Partnern
mehr Praxisbezug und Lebensnähe

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in unserer Schule gefördert und unterstützt werden in ihrer persönlichen Entwicklung zu Selbständigkeit und Selbstbestimmung, zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten wie Kooperationsfähigkeit, Sensibilität, Solidarität, Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit.

Durch den im Vergleich zur Halbtagsschule erweiterten Erfahrungs- und Lebensraum Schule werden mehr soziale Erfahrungen geschaffen für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft. Durch ein Plus an verfügbaren Lehrerstunden können Schüler in eigenen Übungsstunden besser gefördert werden. Hausaufgaben sollen weitgehend in der Schule erledigt werden, Übungszeiten zu Hause und die Unterstützung der schulischen Bemühungen durch die Eltern sind jedoch nach wie vor sehr wichtig. Üben, Differenzieren, Fördern - das sind nicht nur pädagogische Ziele, sondern fest im Unterricht verankerte Lehrerstunden.

In der pädagogischen Mittagspause nehmen die Schüler nicht nur ein warmes Mittagessen zu sich, sondern erfahren auch durch unsere Lehrer und pädagogisches Fachpersonal, wie dies am besten klappt. Die Pause verstehen wir also als pädagogischen Auftrag, dem wir gerne bewältigen nachkommen wollen.
Die Mittagsverpflegung wird über ein elektronisches Abrechnungssystem ("inet-Menü") sowohl bestellt als auch abgerechnet. Ein Anmeldeformular mit allen nötigen Erklärungen finden Sie hier.

Arbeitsgemeinschaftsangebote für die fünfte, sechste und siebte Klasse wie Yoga, Theater, Schulband, Videoclipdancing, Ballsport oder Kunst erweitern das pädagogische Programm an einem Nachmittag. Diese Angebote können die Schüler frei wählen, der Besuch ist Pflicht. In der achten Klasse besuchen unsere Schüler an einem Nachmittag soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheim, offene Ganztagsschule oder Hort und helfen dort mit. Die neunte Klasse hat eine Kooperation mit unserer ersten Klasse im Ganztag. In der zweiten Jahreshälfte bereiten sie sich auf ihre Abschlussprüfungen vor.

Fahrplan

Beim Anmeldeverfahren für die Ganztagsklasse der fünften Jahrgangsstufe orientieren wir uns an folgendem Fahrplan. Entscheidender Termin ist das Übertrittszeugnis der Grundschule.

So sieht der Fahrplan aus:

• Anmeldung jederzeit möglich

• die Schulleitung entscheidet über eine endgültige Aufnahme in die Ganztagsklasse

• persönliche Informationsangebot zur Ganztagsklasse: Bitte nehmen Sie Kontakt auf mit unserem Sekretariat und vereinbaren einen Termin

• Mitte März bis Ende April – Einladung zur Schnupperstunde und wichtige Informationen über unser Ganztagskonzept

• Übertrittszeugnis mit Schulartempfehlung im Mai

• Im Anschluss daran – Einschreibetermine für die Ganztagsklasse an der Mittelschule Kirchseeon; für eine taggenaue Terminierung nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Sekretariat auf, Infos auch über die homepage

unser AG-Angebot

Unsere Schüler der 5., 6. und 7. Klasse besuchen jeweils am Dienstag eine von ihnen gewählte Arbeitsgemeinschaft. Die AGs leiten erfahrene Spezialisten auf ihrem Gebiet. Beispiele:

Kunst AG
Lehrerin an unserer Grundschule und Dozentin für Kunsterziehung an der Ludwigs-Maximilians-Universität München

Yoga