Bewerbungstraining achte Klasse

Der Mittwoch, 05.07.2023 war für unsere Klasse 8a der Mittelschule Kirchseeon ein anderer Schultag als sonst. Es kamen einige Firmenvertreter aus Kirchseeon zu uns in die Klasse und führten einen Bewerbungstag mit uns durch. Die Schulsozialarbeiterin Frau Wolf, die Berufsberaterin Frau Ott sowie unser Klassenleiter Herr Kroner organisierten diesen Trainingstag und bereiteten uns darauf vor. Gut gekleidet und mit unseren vollständigen Bewerbungsmappen begannen für uns um 08:30 Uhr die ersten Bewerbungsgespräche.

Die Personalverantwortlichen der Betriebe Frau Naumann (Elektro Naumann), Frau Keck-Benz und Frau Berchtold (AWO-Seniorenzentrum), Herr Paeplow (Bürgermeister Kirchseeon), Herr Öttl (Firma Hönninger), Frau Kormann (Kindergarten St. Maria) und Herr Drosta (BBW Kirchseeon) führten die fiktiven Bewerbungsgespräche mit uns so geduldig und nett, dass unsere anfängliche Aufregung schnell vorbei ging. Die Tipps und Anregungen zu den Gesprächen und in Bezug auf unsere Bewerbungen waren äußerst hilfreich und einigen von uns wurde sogar eine Praktikumsstelle angeboten.

Wir bedanken uns hiermit sehr herzlich bei allen Firmenvertretern, die zu uns in die Klasse gekommen sind sowie bei Frau Wolf, Frau Ott und Herrn Kroner, die diesen Bewerbungstag für uns ermöglicht haben.

Die Klasse 8a.