Gruß aus der Quarantäne

Liebe große Schüler,

wir hoffen, euch fällt die Decke mittlerweile nicht zu sehr auf den Kopf! Meine Decke ist schon mindestens 20 cm niedriger geworden. Aber noch kann ich aufrecht gehen.

Wir Lehrer sind davon überzeugt, dass ein geregelter Tagesablauf (auch in den Ferien) wichtig ist. Haltet euch an den Plan, den ihr euch selbst, vielleicht mit euren Eltern gemeinsam gemacht habt. Zum Beispiel: Nach dem Aufstehen etwas frühstücken oder auch nur etwas trinken. Sich umziehen. Vielleicht etwas frische Luft schnuppern. Den Kreislauf in Schwung bringen mit ein paar Fitnessübungen. Nimm dir dann vor, die Aufgaben, die dir deine Lehrerin oder dein Lehrer gestellt haben, wirklich gut und vollständig zu erledigen. Du kannst dir die Zeit dazu ja einteilen. Beende dann die Aufgaben für die Schule. Kannst du noch in deiner Familie behilflich sein? Oft sind es Kleinigkeiten, die schon wirklich helfen, z.B. Müll wegbringen oder ein kurzer Gang zum Bäcker.

Vor allem schütze dich und deine Familie vor einer Ansteckung, indem du streng gegenüber dir selbst darauf achtest, was von allen empfohlen wird. Trefft euch nicht in Gruppen, Einkaufen nur für das Nötigste und Notwendige. Das Virus ist so hoch ansteckend, dass wirklich schon ein Gespräch ohne ausreichend Abstand (mindestens 1.5 m) zu einer Infizierung führen kann. Dabei kann es sein, dass jemand infiziert ist, ohne dass er oder sie etwas davon mitbekommt. Aber es gibt auch schwere Krankheitsverläufe, sogar bei jüngeren Infizierten.

Also jetzt heißt es: Durchhalten! Und Disziplin zeigen! Das ist natürlich schwer, denn man muss ja deshalb so eingeschränkt leben, damit man nichts merkt. Nach dieser Zeit kannst du stolz darauf zurückblicken, wenn du selbst einen wichtigen Beitrag geleistet hast, dass sich die Krankheit in deinem Umfeld in Grenzen gehalten hat.

Bleibt gesund! Wir freuen uns wirklich auf ein Wiedersehen in der Schule. Vielleicht klappt es ja bis zum 20. April.

Dein F. Kraxenberger