Bewerbertag in der achten Klasse

Auf die Bewerbung, fertig los! Bewerbungstag der 8. Klasse

Seit Wochen bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in Kirchseeon auf diesen besonderen Tag vor. Sechs Unternehmen aus dem Landkreis haben sich dankenswerterweise bereit erklärt Bewerbungsgespräche unter Realbedingungen durchzuführen. Das Verfassen einer Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf füllte im Vorfeld viele Unterrichtsstunden.

Ausgestattet mit vollständiger Bewerbungsmappe und für den Anlass angemessener Kleidung, starteten dann die Schülerinnen und Schüler in die Bewerbungsgespräche. Im Anschluss erhielten sie eine sofortige Rückmeldung über ihr Auftreten und ihre Bewerbungsunterlagen von den jeweiligen Gesprächspartnern. Die Wartezeiten bis zum nächsten Bewerbungsgespräch konnten die Schülerinnen und Schüler sinnvoll nutzen, indem sich Frau Ott von der Bundesagentur für Arbeit bereit erklärte, zahlreiche Fragen rund um Bewerbung und Ausbildung zu beantworten.

Eine gemeinsame Feedbackrunde am Schluss mit allen Beteiligten rundete den absolut gelungenen Tag ab.

An den Bewerbungstag nahmen teil: Frau Naumann (Elektro Naumann), Frau Koepp (Markt Kirchseeon), Frau Kormann (Kindergarten St. Maria), Frau Grulke (AWO Kinderhort), Herr Drosta (Bayrische Justiz) und Herr Rouselle (Autohaus Ebersberg), Frau Ott (Bundesagentur für Arbeit), Kerstin Wolf (Jugendsozialarbeit). Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Johanna Keiler, Klassleitung 8a