ausgewogene Ernährung durch Coaching

Um den Speiseplan unseres Mittagessens mit den bestehenden Wahlmöglichkeiten noch gesundheitsbewusster zu gestalten und den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) noch besser zu erfüllen wurde in umfangreichen Abstimmungsgesprächen mit Vertretern der Schule, des Elternbeirates, des Caterers, der Gemeinde und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beschlossen zukünftig komplette Menüs anzubieten. Dies bedeutet, dass einem Hauptgericht eine feste Vor- oder Nachspeise zugeordnet ist. Somit wird vermieden, dass Kinder z.B. zwei Süßspeisen zum Mittagessen erhalten. Ab November wird mit einem dementsprechend geänderten Speiseplan angestrebt die Vorgaben der DGE wieder ein Stück mehr zu erfüllen. Insofern ist dies Änderung sehr bewusst umgesetzt worden.

Ein Schulessensteam, dass sich regelmäßig trifft, begleitet und evaluiert den Prozess, so dass stets neue Erkenntnisse in die Speisenauswahl aber auch in die Qualität der Mittagsverpflegung einfließen.
FK